D I E T R I C H   T Ö L L N E R

Dramaturg • Berater • Coach



FREISCHREIBEN

Eine begleitende Methodik zur Prozessoptimierung in der Stoffentwicklung.

Stoffentwicklung ist ein komplexer Prozess, der verschiedenste Perspektiven zusammenbringen und unterschiedlichste Interessen berühren kann. Die Dynamik der Abläufe bringt leicht das Produkt allein in den Blick, doch steckt hinter jeder Geschichte ein(e) AutorIn.

Als maßgebliche schöpferische Kraft der Geschichte, erfüllt sie/er den Figuren die geheimsten Wünsche oder schickt sie auf einen abenteuerlichen Leidensweg, lässt sie sich hoffnungslos ineinander verlieben oder die Welt retten ...

Sind das willkürliche Entscheidungen?

Der erzählerische Prozess hängt wesentlich von der Rezeption ab. Gesagt, bzw. gezeigt werden soll etwas, weil es bewegt. Dem folgt die Form. Ein(e) starke(r) AutorIn ist die Voraussetzung für ein starkes Buch.

Meine Arbeit ist eine Einladung zum Frei-Schreiben im doppelten Sinne, mit der/dem AutorIn im Mittelpunkt des Prozesses.

Ausgehend von der klassischen Zusammenarbeit zwischen AuftraggeberIn, ProduzentIn und AutorIn, bietet die Methode Möglichkeiten zur Optimierung der Abläufe unter Wahrung der erzählerischen Absicht.


Sollten Sie daran Interesse haben, sprechen Sie mich gern an.

                                    -> zurück