D I E T R I C H   T Ö L L N E R

Dramaturg • Berater • Coach





Zertifizierter Drehbuch-Autor und Dramaturg,
Coach und Berater


Film-Editing

Von 2005 bis 2014 konnte ich mein filmerzählerisches Handwerk durch die Arbeit als Film-Editor für das deutsche Fernsehen vertiefen.

                                    
-> Filme

Konzepte
im Öffentlichen Raum

Von 1999 bis 2005 lag der Schwerpunkt meiner Arbeit in medial erschlossenen Raumkonzepten für Architektur und Messe.
Als Konzept-Entwickler, Video-Produzent und Künstler erforschte ich so Wirkweisen des Erzählens im öffentlichen Raum.
In diesem Zusammenhang entstand nach 2000 mit Unterstützung des Kulturamt Mitte „Die°Alex“: eine Kunst-Kampagne am Alexanderplatz, Berlin.



Erfahrung


als Sprecher, dramaturgischer Berater, Editor, Postproduktions-Supervisor, Producer und Redakteur für verschiedene Sender und Produktionen. Darunter der Bayerische Rundfunk, Pro7, DSF, RTL2, SAT.1, TM3, Discovery Channel, N24 und die Bavaria Film.


Studium

Tübingen:
Allgemeine Rhetorik, Neuere deutsche Literatur und Geschichte
California State University Chico:
TV-Production, Writing for PR und Theater Directing
Hochschule für Fernsehen und Film, München
Abt. III, Spielfilm-Regie

                                    -> zurück